Fakultät Raumplanung

15. WoPoKo - Die Zukunft planen – Umsetzung von klimaneutralem Wohnen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund, Campus Süd, Rudolf-Chaudoire-Pavillon
Veran­stal­tungs­art:
  • WoPoKo
Bitte Bildnachweis einfügen

Im Rahmen der Kooperation mit der NRW.BANK findet am 14. Juni 2022 ab ca. 09.00 Uhr das 15. Wohnungspolitische Kolloquium statt.

Die Wohnungsmärkte stehen vor einer großen gesellschaftlichen Herausforderung. Auch das Wohnen muss einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und Erzielung der Klimaneutralität bis 2045 in Deutschland und Europa leisten. Dabei kann die Umsetzung dieser Ziele nicht warten: Grundlegende Maßnahmen müssen sofort und in einem stetig steigenden Umfang eingeleitet werden.

Auf nationaler Ebene hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren in dieser Hinsicht vieles getan. Die alte Bundesregierung verabschiedete ein Klimaschutzgesetz, das die europäischen Vorgaben des Green Deals zur Klimaneutralität auf das Jahr 2045 vorzieht. Konkrete Maßnahmen wurden seitdem beschlossen: EH 55 soll ab dem nächsten Jahr Standard werden, gefördert wird dann ab EH 40. Heizungsanla-gen sollen ab dem Jahr 2024 zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Klar ist: es geht vor allem darum, den Wohnungsbestand zu optimieren. Damit kommen große Aufgaben und Herausforderungen auf die Bestandshalter – institutionelle wie auch Einzeleigentümer – zu. Aber auch die Nachfrageseite, insbesondere Mieter/innen und deren Verbände, muss sich mit der sozialen Verträglichkeit der zur Erreichung der Klimaschutzziele notwendigen Maßnahmen auseinandersetzen.

Zudem wird das Wohnen über die Klimaziele noch stärker als bisher mit anderen Themen, wie z. B. der Stadtentwicklung und der Verkehrsplanung, verknüpft. Neue Formen der koordinierten Zusammenarbeit städtischer Akteure müssen gefunden und etabliert werden, um auch unter der Vorgabe der Klimaneutralität bis 2045 ein qualitätsvolles Wohnen gesellschaftlich nachhaltig zu gestalten. Folgende Leitfragen sollen auf dem Kolloquium diskutiert werden:

Wie kann das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 im Wohnen konkret erreicht werden? Wie können die hierfür notwendigen Schritte finanziert werden? Welche weiteren Herausforderungen entstehen für die Kommunen, Politik, Wohnungswirtschaft und zivilgesellschaftliche Akteure? Welche Auswirkungen für Vermieter/innen und Mieter/innen sind zu erwarten? Und nicht zuletzt: Lassen sich bereits heute gute Ansätze für eine gelungene Umsetzung der Klimaneutralitätsziele im Handlungsbereich Wohnen benennen?

Diese Fragestellungen sollen aus einer wohnungspolitischen, raumplanerischen, unternehmerischen und zivilgesellschaft-lichen Perspektive betrachtet und diskutiert werden. Das Kolloquium wird somit konkrete Anregungen für die eigene Arbeit in den Kommunen und Kreisen sowie in der Woh-nungswirtschaft geben können.

Downloads:

15. WoPoKo-Flyer